Seitenpfad:

Bundesweiter Vorlesetag

19.11.2019, 10:20:00
Kita Wümmekieker zu Gast in der Martinskirche

Am 15. November 2019, 10.30 h, war es mal wieder soweit. Die Türen der Martinskirche öffneten sich und eine Schar Kindergartenkinder - immer zwei Hand in Hand - marschierten in die Kirche, andächtig und leise.

Doch lange blieb es nicht still in der Kirche: Jacken wurden ruck-zuck ausgezogen und auch die lange Schnee- und Matschhose fand ihren Platz in irgendeiner Ecke.

Nun wurde es gemütlich.

Aber warum waren die Kinder da?

Bundesweiter Vorlesetag

Es war wieder einmal der Bundesweite Vorlesetag, der sich in diesem Jahr bereits zum 16. jährt.

2004 startete das größte Vorlesefest zum ersten Mal, die Diakonische Behindertenhilfe ist sein Jahren dabei und lädt sich dazu immer wieder die Kinder aus der direkten Nachbarschaft ein.

Die Kinder der Kita Wümmekieker, die noch vor gar nicht allzu langer Zeit ihren Standort auf dem Campus der DBH hatten (NKW 83), sind uns - trotz ihres Umzugs - sehr verbunden und freuen sich jedes Mal auf einen Besuch.

Und es gab noch jemanden, der sich freute!

Unser Kollege, Harm-Gerd Lühken, hatte sich bereit erklärt, den "Lese-Bären" zu geben.

Wie man ihn kennt, hatte er sich gut vorbereitet. Das Buch war mindestens 3x vorab gelesen worden und die schwierigen Worte wurden immer wieder geübt. Trotzdem war er ein bisschen aufgeregt, wie man feststellen konnte.

Doch alles lief wunderbar.

Unser "Lese-Bär" Harm-Gerd las mit sonorer Stimme, die Stimmung war gespannt und neugierig. Alle saßen geduldig auf den großen und langen Sitzkissen der Kirchenbänke auf dem Boden und lauschten dem Vorleser.

Alles in allem war es ein wunderschöner Vormittag.

Überall zufriedene und glückliche "Kleine und Große".

Eine Wiederholung in 2020 steht schon fest. Auch wieder mit unserem "Lese-Bar" Harm-Gerd.

Übrigens:

In diesem Jahr gab es 693.768 Lese-Aktionen bundesweit!

 

 

 

Der "Lese-Bär" liest
KInderbuch "Die Schnetts und die Schmoos"