Seitenpfad:

Ein schönes Zuhause

13.11.2020
Neubau im Neuenkirchener Weg 44 schreitet voran

Ein schönes Zuhause wird es werden. Das zeigt die Visualisierung unseres geplanten Neubaus am Neuenkirchener Weg 44.

Doch bis es soweit ist und die ersten Mieter in ihre komfortablen Unterkünfte einziehen können, wird noch einige Zeit vergehen.

Geplant und konzipiert wurden die neuen Wohneinheiten vom Architekturbüro consilio pro (www.consilio.pro), welches sich u.a. auf Bauprojekte für Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen spezialisiert hat.

Mit dieser Fachkompetenz haben wir bei der Realisierung unseres Traumhauses einen Partner an der Seite, der unsere Wünsche und Bedürfnisse versteht und in die Realität umsetzt.

 

 

Neubau
Baustelle

Denn die Anforderungen an einen solchen Neubau sind hoch:

Neben sicherheitsrelevanten Aspekten müssen u.a. auch die rechtlichen Rahmenbedingungen im Blick behalten werden. Viele Akteure arbeiten hier eng zusammen: Bauträger, Architekturbüro, Heimaufsicht, Gesundheitsamt etc. Und auch die neuen Mieterinnen und Mieter haben Ideen und Vorstellungen von ihrem zukünftigen Wohnen und Leben in diesem neuen Komplex.

Notwendig geworden war dieser Bau mit zwei Gebäudeteilen, weil die auf dem Campus befindlichen Wohnhäuser in die Jahre gekommen waren. Sie boten und bieten schon lange nicht mehr den notwendigen Standard, der für die hier lebenden Menschen angemessen wäre. So kann z.B. dem wachsenden Bedürfnis nach Privatsphäre, insbesondere in Form von eigenen Bädern in keiner Weise Rechnung getragen werden.

Nach Fertigstellung werden insgesamt 32 Personen, die derzeit noch im Neuenkirchener Weg 3 & 5 leben, ihr neues Domizil beziehen. Die alten Wohnräume werden zukünftig nicht mehr für das stationäre Wohnen genutzt.

Doch auch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen im Fokus der Planungen. So sollen sie u.a. durch viele bauliche Maßnahmen Erleichterung in ihrem täglichen Wirken finden.

Mit der Realisierung unseres Bauprojektes wollen wir die hier lebenden Menschen in Bezug auf eine möglichst eigenständige und selbstbestimmte Lebensführung unterstützen und ihnen eine echte Teilhabe am Leben ermöglichen. 

Die Fertigstellung unseres neuen Gebäudekomplexes ist für Ende 2021 geplant. 

Wir freuen uns darauf!