Seitenpfad:

Erntezeit im Gemüsegarten

17.09.2021
Schroeterschule wieder zu Gast in der DBH

Die Kinder aus der Schroeterschule waren wieder da.

Zur Ernte Ihrer Kartoffel herrschte ein reges Gewusel auf dem Campus der Diakonie.

An drei Tagen in Folge wurde gebuddelt und gegraben. Das viele Unkraut und die vielen Wildblumen sorgten doch für einiges Erstaunen.

Wo waren denn die Kartoffelpflanzen geblieben?

Ernte
Waage

Antje Kappel, die verantwortliche Projektleiterin der Biologischen Station Osterholz (BIOS), beantwortete geduldig alle Fragen der kleinen Gärtnerinnen und Gärtner. Und gab klare Anweisungen, z.B. zur Verwendung einer Grabegabel.

Bzgl. des Wetter hatten nicht alle Klassen Glück. Die Dienstagsgruppe wurde für ihre Fleißarbeit mit strahlendem Sonnenschein belohnt. Die Mittwochsgruppe musste die Gartenaktion im Regen bewältigen. Die Donnerstagsgruppe kam mit einem Mix aus Sonne und Wolken (ohne Regen) durch den Tag. Das wechselhafte Wetter störte die Akteure jedoch nicht. Es wurde fleißig gearbeitet und auch gespielt.

Neugierig war auch die Geschäftsführung, die der Gruppe am letzten Tag einen kleinen Besuch abstattete.

Nach der Ernte wurde der mitgebrachte und bereits vorgeheizte Kochtopf aktiviert, um die Erdäpfel möglichst schnell zu kochen.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Pellkartoffeln, Quarkdipp und Möhren wurden zu Mittag - an einem mit Blumen gedeckten Tisch - verspeist.

Alles in allem war es wieder ein schönes Projekt in 2021. Wir freuen uns auf eine Neuauflage in 2022.

Presseartikel: Ausbuddeln der Knollen