Seitenpfad:

Neue Bäumchen

27.04.2021
Nabu-Pflanzaktion "Streuobstwiese"

Samstag war es mal wieder soweit!

Traditionell - wie seit vielen Jahren - traf sich am Samstag eine - diesmal wegen Corona - sehr kleine "Pflanzgruppe", um die bereits im letzten Jahr bestellten Bäumchen in die Erde zu setzen und die Streuobstwiese wieder etwas zu erweitern.

In den vergangenen Jahren war diese Aktion ein liebgewonnenes Event geworden. Bei fast immer guten Wetter versammelten sich in großer Zahl begeisterte Pflanz-Akteure, bestehend aus den hier lebenden und arbeitenden Menschen und dem NABU. Gestartet wurde mit einem herzhaften Frühstück unter freiem Himmel. Dann ging es los zum Bäumchen setzen. 

Doch in 2021 - immer noch in Zeiten der Pandemie - sieht alles anders aus. 

Gut gelaunt sind die Beteiligten trotzdem. Aber eben eine sehr kleine Gruppe. 4 Mann bwz. Frau sind am Start.

Bäumchen
Pflanzmeisterin und -meister

Der Motivation tut das keinen Abbruch. Joachim (Technik), Cora (FSJlerin Bauhof), Peter (NABU) und die Fotografin (Verwaltung) sind bester Stimmung.

Dank der Vorarbeiten von Joachim (Pflanzlöcher wurden von ihm schon am Tag vorher ausgehoben) geht die Arbeit flott von der Hand:

1. Pflanzloch modellieren

2. Bäumchen einsetzen

3. Pflanzloch mit Kompost auffüllen und festtreten

4. Holzpfeiler seitlich neben den Bäumchen in die Erde rammen

5. Kaninchen-Schutzgitter um den Stamm befestigen

6. Halte- bzw. Sicherheitsgurte (für mehr Stabilität) zwischen Baum und Holzpfeilern anbringen

7. Bäumchen angießen

Das Team arbeitet gut zusammen, die Sonne scheint. Nur insgesamt 2 Stunden sind notwendig, bis alle 10 Bäumchen an ihrem angestammten Platz ein neues Zuhause finden.

Wir hatten Spaß, freuen uns aber trotzdem auf zukünftige Veranstaltungen mit vielen Menschen.