Seitenpfad:

Neue Bäume für den Streuobstwiesengarten

25.04.2019
NABU-Pflanzaktion am 27.04.2019

Auch in diesem Jahr ist es wieder soweit. Der Frühling schaut zur Tür herein und los geht es mit der Gartenarbeit.

In der Diakonischen Behindertenhilfe gGmbH geht es aber nicht einfach nur ums Unkrautrupfen.

Wieder einmal starten wir gemeinsam mit dem NABU am 27. April 2019, 09.15 h, vor dem Café Lilienthal und wollen im Streuobstwiesengarten auf unserem Campus neue Bäume pflanzen. Bereits seit 2010 besteht die Kooperation und erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit.

In den vergangenen 9 Jahren wurden viele seltene und alte Apfel- und Birnen-Bäume gesetzt, die inzwischen reichlich Früchte tragen.

Dieser guten Tradition folgend werden wir auch diesmal den Pflanztag mit einem leckeren Frühstück beginnen, um die zahlreichen Helferinnen und Helfer vor der Arbeit zu stärken.

Apfelbaum

Unter fachlicher Anleitung geht es dann ans Werk. Es wird gehackt, gebuddelt und gegossen. Pflöcke zum Abstützen der bis zu zwei Meter hohen und noch sehr zarten Bäumchen werden gesetzt, Gurte zum Halt der Pflanzen befestigt.

Nach getaner Arbeit ist es dann Zeit für einen leckeren Gaumenschmaus.

Diesen liefert wie immer unser Team der Freundlichen Küche, die die hungrigen Mäuler versorgt.

Am Ende sind alle glücklich und zufrieden über den schönen geselligen und auch manchmal anstrengenden Tag.

Wir freuen uns auf das Team vom NABU und die vielen Helferlein.