Seitenpfad:

OpenAir-Kunst

Malen unter freiem Himmel

Kunst im öffentlichen Raum geschieht an vielen Orten entlang der Wege und Straßen zwischen Moorhauser Landstraße, Klink Lilienthal und Umgehungsstraße.

Wer hier aufmerksam zwischen den Häusern spazieren geht, sieht einen geastalten Brunnen, kleinere Skulpturen in Gärten und riesige Wandbilder an einigen Hauswänden.

Die ersten dieser Wandbilder entstanden Anfang der 2000er Jahre als wirkungsvolle Gegenmaßnahme zu Graffiti- und Sprayattacken. Seit dieser Zeit wurden immer wieder mal große freie Außenwände an unterschiedlichen Gebäuden der Diakonischen Behindertenhilfe gGmbH mit besonderen XXL-Gemälden gestaltet.  

Hier entwickelten die Künstlerinnen und Künstler in den Wohngemeinschaften und Tagesförderstätten gemeinsam mit künstlerisch interessierten Schülerinnen und Schülern des nahe gelegenen Ausbildungszentrums Skizzen, die als Vorlage für das jeweilige Großgemälde dienen.

Zu den Themen wie zum Beispiel, "In meiner Freizeit mache ich gerne ..." oder "Menschen und Tiere sehe ich so ..." realisierten die Künstlerinnen und Künstler schließlich über mehrere Tage hinweg die Skizzen zu farbenfrohen großen Wandbildern.

Jedes Großgemälde ist beschildert und gibt Kunstinteressierten Auskunft über das Motiv und die Motivation der Kunstschaffenden.

Großes Wandgemälde mit Häusern und Tieren