Seitenpfad:

„Schroeters Kartoffelprojekt“ ON AIR

27.04.2018

„Die Kinder waren sehr aufgeregt, hatten viel Spaß und haben toll mitgemacht!“ So das Fazit von Susanne Frank, der Klassenlehrerin der 3b, die am 26. April 2018 zur Kartoffel-Pflanzaktion in den eigens für sie angelegten Acker auf dem Campus der Diakonischen Behindertenhilfe gGmbH (DBH), direkt an der Martinskirche, ihre „Belana“ pflanzten.

 

Klasse 3b der Schoeterschule

Das Wetter wollte nicht so richtig mitspielen, es war kalt und regnerisch. Das aber entmutigte die Kinder nicht. Ausgestattet mit dicken Jacken und Gummistiefeln ging es aufs Feld.

Unter der fachlichen Leitung von Winfried Plümpe von der Biologischen Station Osterholz (BioS), der dort die Umweltbildung betreut, wurden Gräben gezogen und Löcher gebuddelt. Die im Klassenzimmer vorgezogenen „Erdlinge“ wurden eingesetzt und liebevoll „zugedeckt“. Zwischen den Kartoffeln wurden auch Blumensamen der Sorte „Bienenfreund“ ausgesäht.

Denn wie jeder gute Bauer weiß, sorgt eine sogenannte Mischkultur aus Blumen und Gemüse nicht nur optisch für Abwechslung, sondern unterstützt dabei, dass sich alle Pflanzen gut entwickeln können. Gegenseitig schützen sie sich sogar vor Schädlingen. Des Weiteren sind die Blumen ein Futterangebot für hungrige Bienen.

Bereits im 2. Jahr bearbeiten die Schülerinnen und Schüler der Schroeterschule ihre „Parzelle“. Damit die im Klassenzimmer vorgezogene „Belana“ auch gut ins Erdreich verbracht werden konnte, hatte die Diakonische Behindertenhilfe gGmbH den Boden im Vorfeld sorgfältig von Hand umgraben und von Unkraut befreien lassen.

Die Kinder waren mit großer Sorgfalt bei der Sache. Spielerisch konnten sie mit ihrer Hände Arbeit die im Unterricht erworbenen theoretischen Grundlagen durch ihr eigenes „Tun“ in die Praxis umsetzen. Bei all dem Fleiß blieb aber auch noch Zeit, auf den Wiesen des Campus herumzutoben und die großen Schaukeln auszuprobieren.

Zum Ende der Aktion meinte es Petrus doch noch gut mit den Beteiligten. Die Sonne brach aus der Wolkendecke hervor und schenke den Akteuren ein paar wärmende Strahlen. Genau der richtige Zeitpunkt für ein gemeinsames Foto.

Die DBH freute sich über ihre kleinen Gäste, bot der Besuch doch wieder einmal Gelegenheit zur Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung.

In den folgenden Monaten werden sich die Schülerinnen und Schüler der Schroeterschule weiterhin um die Aussaat kümmern, um dann im Spätsommer „ihre Belana“ zu ernten.

Kartoffelimpressionen