Seitenpfad:

"Schroeters Kürbisse" - ein neues Projekt

03.07.2020

Schön sieht sie aus, die Blüte der Kürbispflanze. Leuchtendes Gelb strahlt der kleinen Gruppe aus der Schroeterschule entgegen. Lisa, Malte und Thore sind die Vertreter der Klassen 3a, b und c, die das diesjährige Pflanzprojekt auf unserem Campus begleiten. Wieder einmal ist Corona Schuld, das nicht alle Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen vor Ort sein können.

Gestartet wurde das Projekt schon zu Beginn des Jahres, musste aufgrund der besonderen Umstände jedoch einige Hürden bewältigen.

Sowohl die Vorbereitung der Pflanzaktion (Kürbissamen in Töpfchen vorziehen, Thema im Unterricht behandeln etc. ) als auch das Einsetzen der Jungpflanzen im Gemüsebeet an der Martinskirche konnte nicht - wie üblich - in enger persönlicher Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Osterholz (BIOS) erfolgen.

 

 

 

 

 

 

Schroeterschule
Kürbispflanze

Doch trotz aller Schwierigkeiten konnten die kleinen Schützlinge von den Projektbetreuern der BIOS nach Pfingsten in die Freiheit entlassen werden. Für ein gutes Wachstum wurde die Erde mit Pferdemist vom Roschenhof angereichert, um die Pflänzchen bis zur Ernte im Herbst dauerhaft mit Nährstoffen zu versorgen.

Nun braucht es Zeit und Geduld, bis die ersten Kürbisse das Licht der Welt erblicken.

Doch was benötigt so eine Kürbispflanze, um zu wachsen?

  • Es muss warm sein am Standort
  • Der Boden sollte nährstoffreich sein
  • Die Erde muss regelmäßig feucht gehalten werden

Gute Bedingungen also im kleinen Garten an der Martinskirche, werfen doch alle hier lebenden und arbeitenden Menschen gerne mal einen fürsorglichen Blick auf die kleinen Geschöpfe.

Besonders schön in diesem Jahr ist, dass im Gemüsebeet auch viele Wildblumen ihren Platz gefunden haben und einträchtig mit den Kürbispflänzchen um die Wette strahlen.

Für uns als Diakonische Behindertenhilfe ist es jedes Jahr immer wieder eine Freude, die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner im Rahmen ihres Projektes "Transparenz schaffen - von der Ladentheke zum Erzeuger" unterstützen und begleiten zu können.

Wir freuen uns auf den Herbst!