Seitenpfad:

Der Dicke ist da

06.12.2021

Eigentlich heißt er Goliath Popeye. Aber seine Kosenamen klingen viel schöner:

Goli, Poppi, der Dicke oder Knubbel.

Seit Sonntag, den 28.11.2021 gehört er nun zum Team des Roschenhofs und verstärkt die Herde um die Leitstute Barka.

Notwendig war dieser Kauf, weil unsere zwei Stuten Catana und Blondi (30 und 28 Jahre alt) die Arbeit mit unseren Klientinnen und Klienten körperlich nicht mehr bewältigen konnten und können.

Die zwei Seniorinnen treten nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Finanziert wurde der Kauf zu 100 % aus Spenden.

Zum einen wurde uns durch Airbus Bremen mit ihrem Firmen-Projekt "Aktion Glückspfennig" eine stattliche Summe zuteil (Spendenfond der Mitarbeiter*innen und der Geschäftsführung, die auf die Pfennigbeträge hinterm Komma bei der Auszahlung ihrer Gehälter verzichten).

 

 

Goliath Popeye
Der Dicke

Zum anderen bedachte uns die Bank im Bistum Essen e.G., welche sich für soziale Projekte einsetzt, mit einer Spende.

Wir sagen an dieser Stelle von Herzen Dankeschön!

Goli ist 5 Jahre alt und eigentlich noch ein "Schulkind", ist er doch erst mit 18 Jahren erwachsen und voll ausgereift.

Poppi lebte bis zu seinem Umzug in die Lilienthaler Diakonie in Melle und war vollwertiges Mitglied der vierköpfigen Familie Behrens.

Da ein Pferd aber ebenso viel Aufmerksamkeit benötigt wie eine Kinderschar und der Tag nur 24 Stunden hat, war eine tiergerechte Betreuung auf Dauer jedoch nicht möglich. Schweren Herzens entschloss man sich deshalb zum Verkauf.

Leicht fiel ihnen dieser Schritt nicht; es flossen reichlich Tränen.

Doch nun ist er da und wir freuen uns riesig über ihn.

Er ist nicht nur ein hübscher Kerl, er ist auch eine echte Schmusebacke. Freundlich, zutraulich, zugewandt, entspannt und gelassen.

Auch die Damen auf der Weide waren von Beginn an begeistert von diesem smarten Kerl. Aufgeregt wurde galoppiert, geschnuppert und gewiehert, als Goli sich ihnen über den Zaun hinweg näherte.

Inzwischen sind alle auf einer Weide vereint und verstehen sich gut. Und auch das morgendliche Putzen im Team klappt gut.

Knubbel ist übrigens ein Kaltblut und deshalb ein stämmiger Kerl. Das muss er auch sein, wird er zukünftig auch schwerere Klientinnen und Klienten tragen müssen. Dafür braucht man viel Kraft und ein breites Kreuz.

Schaut doch bei Poppi mal vorbei. Er wird sich freuen.