Seitenpfad:

Kunstauktion für einen guten Zweck

26.08.2022, 12:00:00

Am 02.09.2022, 18.00 h, lädt Frau Carmen López Herrero, Neurologin am Krankenhaus Bremen-Nord und Honorar-Ärztin für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen in der Lilienthaler Diakonie zu einer

KUNSTAUKTION FÜR TIERTHERAPIE

in den MartinsSaal, Moorhauser Landstr. 3a.

Ziel der Kunstauktion ist es, mit den erworbenen Erlösen eine Tiertherapie - sowohl im Krankenhaus Bremen-Nord als auch in der Lilienthaler Diakonie - zu finanzieren.

Mensch & Hund
Petra auf Pixabay
Galerie Kühn

Tierunterstützte Therapieverfahren sind alternativmedizinische Behandlungsverfahren, die zur Linderung u.a. von neurologischen Erkrankungen sowie seelischer und geistiger Behinderung beitragen.

Tiere sind spontan, zeigen dem Menschen ihre Zuneigung und vermitteln Lebensfreude.

Menschen, die im Krankenhaus stationär aufgenommen werden, geben ihre Selbstverantwortung ab und verlieren damit auch einen Teil ihres Selbstbewusstseins.

Menschen mit Behinderungen und Seniorinnen und Senioren in Heimen und Pflegeeinrichtungen sind vielerlei Stress ausgesetzt. Sie leiden unter u.a. unter körperlichen, seelischen und geistigen Einschränkungen.

Tiertherapie sorgt hier für Linderung:

Das Therapiepaar Mensch/Tier fungiert als Einheit. Therapeutische Elemente sind emotionale Nähe, Wärme und die unbedingte Anerkennung durch das Tier.

Für die Kunstauktion konnten im Arbeitsumfeld von Frau López Herrero und in der Lilienthaler Diakonie viele Kunstinteressierte gewonnen werden. So wurden eine Vielzahl von Fotos mit Naturaufnahmen eingereicht, die durch Gremium bewertet wurden. 12 Exemplare wurden ausgewählt, die nun auf der Kunstauktion ersteigert werden können.

Zusätzlich präsentiert sich noch eine Collage aus vier gemalten Hundebildern mit dem Titel TEAM, die ebenfalls erworben werden kann. Bis zur Kunstauktion sind diese in der Galerie Kühn in Lilienthal, Hauptstraße 39, 28865 Lilienthal ausgestellt.

Die Lilienthaler Diakonie unterstützt das Projekt aus vollem Herzen und freut sich über eine rege Teilnahme.

Seien auch Sie mit dabei.