Seitenpfad:

Powerfrauen

07.07.2023, 09:00:00

Power-Yoga kennt fast jeder. 

Aber unsere Powerfrauen noch nicht!!!

Das soll sich ändern und so besuche ich das Team des Reinigungsdienstes an einem sonnigen Vormittag zu ihrer monatlichen Sitzung im Seminarraum 2. 

Als ich eintrete, stelle ich schnell fest: Von dröger Sitzungsatmosphäre ist hier keine Spur. Es wird laut gelacht und flotte Sprüche stehen auch auf der Tagesordnung. Die gute Laune steckt sofort an und ich fühle mich gleich wohl.

Dietmar Blendermann ist seit einem Jahr Leiter des großen Frauenteams, das aus mittlerweile 31 Damen besteht. Auch er ist nicht auf den Mund gefallen und kann im Falle einer frechen Bemerkung schnell kontern. 

Besen
Shirley Hirst auf Pixabay
Powerfrauen

Doch dann wird es ernst: Ein Gruppenfoto muss geschossen werden.

Das sorgt sofort für Unruhe, die sich aber schnell wieder legt. Bis ich die "Truppe" jedoch für das Bild "formiert" habe, dauert es schon eine Weile. Herr Blendermann wird dekorativerweise vor den Damen im Rasen platziert, was - soweit ich es beurteilen kann - allen gefällt. 

Das Team des Reinigungsdienstes ist buntgemischt. Viele Nationalitäten sind hier zu finden und die Altersstruktur bewegt sich zwischen 25 und 63 Jahren. Eine gute Mischung findet Dietmar Blendermann und erklärt, dass die Zahl der Mitarbeiterinnen seit seinem Dienstantritt stark angewachsen ist.

Das war auch dringend nötig. Denn der Reinigungsdienst hat seit dem 01.06.2023 nun auch die Versorgung aller Wohngruppen übernommen, die in den vergangenen Jahren bisher immer durch wechselnde externe Dienstleister bedient wurden.

Die Vorteile dieser Maßnahme liegen laut Blendermann auf der Hand:

  1. Die Wohngruppen haben eine verlässliche und versierte Ansprechpartnerin für ihre Wohngemeinschaft.
  2. Die Damen des Reinigungsdienstes kennen ihre "WG" aus dem ff und sind voll integriert.
  3. Es ist möglich, zeitnah und flexibel auf ggf. unterschiedliche Bedürfnisse und veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren (kurze Dienstwege).
  4. Es können neue Standards in der Qualität gesetzt und verstetigt werden.

"Auf meine Damen ist Verlass und ich weiß, dass alle mit gutem Augenmaß und Sensibilität ihre täglichen Aufgaben erfüllen", sagt er ein wenig stolz. "Schließlich bewegen sich die Kolleginnen in den "Privaträumen" der hier lebenden Menschen“, ergänzt er noch.

Sensibilität braucht man für diese Tätigkeit. Das Arbeiten im „lfd. Betrieb“ ist nicht immer leicht und der Umgang mit den Klient*innen will auch gelernt sein.

Herr Blendermann hält viel von seinem Team. Besonders hebt er die Kollegialität hervor: Neue Kolleginnen werden von ihren Mitstreiterinnen herzlich aufgenommen und vielfach unterstützt. Diese Aussage ist ihm besonders wichtig.

Wir sagen an dieser Stelle ebenfalls von Herzen Danke für den tollen Einsatz unserer Kolleginnen. Schön, dass ihr da seid!